Base – Auf dem Bauch liegend – Auf den Füßen

Maximale Stabilität in dieser Position wäre, wenn die Fersen ganz an den Po herangezogen werden, dann ist jedoch der Winkel der Füße für die Balance nicht mehr geeignet. Es gilt einen guten Kompromiß zu finden. Der Rücken bleibt immer unter Spannung… keine Position zum Ausruhen.

Die Möglichkeiten in dieser Position sind sehr eingeschränkt, da bereits kleine Scherkräfte das Ende des Tricks bedeuten. Der Base kann bei einem Absturz auch keine Hilfestellung leisten.
Sinnvollerweise sollte anfangs in dieser Position nur ein Bauchflieger balanciert werden.

Der Bauchflieger auf den Füßen sieht in der Mitte einer Pyramide sehr schön aus, ist jedoch kaum reproduzierbar und wurde meines Wissens noch nie bei einer Aufführung gezeigt. Mag sein, dass dies der  Grund ist, warum manche Akrobaten diesen Trick „Die Geburt“ getauft haben…


Auch ästhetisch gesehen gibt diese Position nicht viel her, ist also eher eine Position für Kraftakrobaten. Hier das wohl bekannteste Duo von Cirque du Soleil, bei dem der Flyer einen Handstand auf den Füßen des Base hält → die Alexis Brothers. Ein- und Ausgang bei diesem Trick erfordern erhebliche Kräfte des Base in der hinteren Beinmuskulatur und einen Flyer, der auf einer Slackline seinen Handstand balancieren könnte…