Base – Kniend, Sitzend – Auf den Händen

Der Base kann in dieser Position wählen, ob er sich sitzend oder kniend wohler fühlt. Kniend kann er die Kraft aus den Oberschenkeln für möglicherweise notwendige Hochentlastungen nutzen, was jedoch auf Kosten der Stabilität geht.

Kurzer Arm:

Die Hände des Base sind ca. in Schulterbreite, da ansonsten ein Eindrehen der Hände des Flyers die Folge ist.
Die Stabilität wird durch die Ausrichtung der Kraftlinie in Richtung des Schwerpunkts des Flyers gewährleistet.

Keine Position für Anfänger, da diese oft dazu neigen, die Balance aus dem Rücken zu erzeugen!

Tatsächlich darf der Base jedoch nur mit Armen und Hüfte balancieren. Der Balancebereich ist immer innerhalb der Oberschenkel –> kein Hohlkreuz!


Kein langer Arm:

Prinzipiell ist in dieser Position auch die Balance auf dem langen Arm möglich. Da der Rücken des Base dabei sehr unflexibel ist, kommt er sehr schnell ins Hohlkreuz.

Mein Vorschlag ist, diese Tricks ausschließlich liegend oder stehend zu trainieren! Das Verletzungsrisiko ist es mir persönlich nicht wert… Euer ISG wird es Euch danken!