Base – Stehend – Auf der Schulter

Die Schulter in der Akrobatik erstreckt sich vom Halsansatz bis ca. (je nach Kraft des Base) zur Mitte der Oberarme, also Platz genug für mehrere Flyer! Und das auf beiden Seiten des Kopfes. Die Schulter ist (im Gegensatz zur Hüfte) ein schwimmendes Gelenk, womit gemeint ist, dass sie keine feste Verbindung mit dem Rumpfskelett hat. Wenn der Base die Schulter an den Hals zieht, ist kaum mehr Platz für einen Flyer. Die wichtigste Fähigkeit des Base in dieser Position ist es also, den Oberarm anzuheben, ohne die Schulter an die Ohren zu ziehen. Gleichzeitig muss er mit dem Kopf etwas ausweichen, um damit dem Flyer mehr Raum anzubieten.

Im günstigsten Fall entsteht für den Flyer das Gefühl, unter sich einen bequemen Ohrensessel zu haben. Der Flyer kann zusätzlich mit Unterarm, Kopf und Händen stabilisiert werden. Wenn der Base für die freie Balance die Arme nach unten nimmt, darf er die Schulter dabei nicht bewegen. Er sieht dabei immer ein wenig hölzern aus…

Oftmals positioniert sich der Flyer zu nah am Hals. Das passiert insbesondere dann, wenn der Base die Schultern hochzieht. Aber auch dann, wenn der Flyer aktiv die Stabilität des Kopfes sucht. Die Balance wird zwar in erster Linie mit Hilfe des Kopfes erzeugt, jedoch dosiert der Base den Kontakt und damit den Druck zum Flyer. Diese Position wird sehr schnell unangenehm, wenn der Flyer seine Linie aufgibt und sich gegen den Kopf des Base legt.

Beispiele:

  • 2-Mann hoch: sobald der Flyer aktiv den Kontakt zum Kopf des Base sucht, indem er in die Knie geht, übt er mit seinen Schienbeinen einen Druck an den Hinterkopf des Base aus. Der Base fühlt das Gewicht nach vorne kippen und korrigiert mit einem Vorwärtsschritt. Richtig wäre, wenn der Flyer die Fersen tief nimmt und mit gestreckten Beinen seinen Schwerpunkt über den Füßen hält. Während der Flyer seine Fersen nun zusammenhält, kann der Base den Kopf nach hinten nehmen, ohne zwischen den Unterschenkeln des Flyers durchzutauchen. Und noch ein Tipp:  bitte keine Zigaretten auf der Schulter des Base austreten! Die Schulter wird auch von selbst sehr rot…
  • Seitflieger auf der Schulter: wenn der Flyer sich zu nah am Kopf des Base positioniert, schränkt dies die Möglichkeiten für nachfolgende Positionen ein. So ist zum Beispiel ein Nackentwister schon zu Ende, bevor er eigentlich begonnen hat.

Diese Position wird auch gerne für dynamische Tricks verwendet, da hier die Energie der Beine optimal eingesetzt werden kann (→ Sonderfall Wurf).