Base – Stehend – Auf den Oberschenkeln

Prinzipiell ist es möglich, den Flyer nur über den Haltepunkt der Oberschenkel zu balancieren. Dazu dient der Flyer als Gegengewicht, während die Oberschenkel möglichst waagerecht sein müssen. Der Base balanciert im Zusammenspiel von Knie- und Hüftgelenk. Bei Anfängern ist oft zu beobachten, dass diese auf die Zehenspitzen hochgezogen werden. Für eine stabile Balance ist dies unbedingt zu vermeiden.

Da der Base mit seinem Schwerpunkt nur mit viel Übung unter den Flyer kommt, wird diese Position anfangs nur für Waagen verwendet… siehe auch Sonderfall Waage. Druckpunkt sind immer die Oberschenkel und als Zugpunkt kommen Kopf, Nacken oder die Arme in Betracht.

Will der Base weniger Zug haben, schiebt er den Haltepunkt unter den Schwerpunkt des Flyers. Zieht er seine Oberschenkel weg, dann legt er den Flyer mehr und mehr in eine Fahne. Dabei ist immer auf eine gute Verbindung zwischen Base und Flyer zu achten. Der Druckpunkt darf nicht wegrutschen, während der Zugpunkt für die seitliche Balance genutzt wird.

Der Schwierigkeitsgrad hängt hier eher vom Flyer ab…