Flyer – Kopfüber

Für die Balance dieser Position ist die Schulter maßgeblich beteiligt. Die Schulter ist ein schwimmendes Gelenk, d.h. sie hat keine feste Verbindung mit dem Rumpfskelett. Es gibt genau 2 Positionen in denen die Schulter fixiert ist:

1) die Arme ganz in Richtung Hüfte ziehen (bis das Schlüsselbein waagerecht ist) oder

2) die Schultern ganz ans Ohr ziehen (bis kein Finger mehr dazwischen passt).

Beide Positionen sind nicht natürlich und erfordern sehr viel Training! Ein Balletttänzer trainiert dafür täglich über Jahre hinweg.

Erstaunlicherweise ist eine gute Körperbeherrschung im Stehen keine Garantie für ebenso gute Aktionen kopfüber. Die Muskelkoordination muss wieder neu erlernt werden. Insbesondere die Schulter bereitet enorme Probleme, da wir im Stehen (Position 1) gewohnt sind, den Hals lang zu machen und die Schultern nach unten zu ziehen. Wogegen im Handstand die Schulter möglichst nah am Ohr bleiben sollte (Position 2) und so ähnlich dem Beckenbodenmuskel im Stehen agiert.

Selbst ausgebildete Balletttänzer verlieren kopfüber oftmals ihre Körperform und die Orientierung!