Base – Kniend abgestützt – Auf dem Rücken

Die Bankstellung (hüftbreite Kniestellung) bildet einen sicheren Sockel, weil der Abstand zum Boden gering ist (Körperschwerpunkt liegt tief) und eine große Unterstützungsfläche vorhanden ist. Der Rücken ist gerade, Arme und Oberschenkel zeigen fast senkrecht nach unten. Die Schulter darf jedoch niemals in Vorlage kommen.

Der Flyer sollte den Base nur im Hüft- und/oder Schulterbereich belasten, da dort die Wirbelsäule nach aussen gewölbt und somit druckstabil ist.

Allerdings sind auch dort reaktive Sprünge zu vermeiden. Besonders unerfahrene Flyer tendieren dazu, sich im Falle eines Balanceverlustes schnell in Sicherheit zu bringen und dabei einen Impuls beim Absprung vom Rücken des Base zu erzeugen.

Der Flyer muss lernen, im Fall des Balanceverlustes:

  1. ein Bein zu entlasten,
  2. sich kippen zu lassen und
  3. auf dem freien Bein zu landen.

Siehe auch Thema Abdrehen!